Dear Alchemists,
 
Unfortunately I have to tell you that the last 2 weeks were very sobering for me. I had actually hoped to get more for poker during the vacations, but unfortunately it didn't work out. As you know, I'm still teaching at the university and I unfortunately forgot that the start of the winter semester fell exactly over the start of the fall vacations this year.
In detail this means that I didn't have any time off as I would have needed it. On the contrary, I have to go to university five times a week. Although the semesters are in hybrid form due to the pandemic, it is super hard in terms of motivation when you actually thought you could relax a bit.
To make matters worse, I have to do postgraduate studies for my PhD. In my old state exams are no doctoral eligibility like the new bachelor's/master's students have. This means I actually have to take courses at my department again myself. This means I spend a total of two days at the university taking courses myself and another two days lecturing myself. Together with the mostly obligatory PhD colloquium on Friday, I have to work five days a week at full time at school and then five days a week at the university or on videoconferences.
 
As you can imagine, I will be very happy when the winter semester ends in February and things will be more relaxed.
Nevertheless, at least in the last week I only worked at the university and could use the evening to play.
I always find it incredible how little I care about this more work with the workload. I think this is only possible because I really like to play poker. I'm doing the same at the moment, since school started again this week. In every free minute I train myself pairrd workers hands after, teach poker in private coachings and work myself on my game with the raise you edge courses. I'm really looking forward to the weekend where I can play two days a week and try to implement everything I learned during the week. I think I have now found a good measure, not to learn too much new to process the learned first safely. It's better to first understand concepts correctly and also apply them while playing than to try to learn too much content too quickly and then have to repeat everything all the time. I stick to basic neuroscientific principles, which at least work quite well for me. This competence model is described very nicely in the books "The Mental game of Poker" 1+2.
 


Liebe Alchemisten,
 
Leider muss ich euch mitteilen, dass die letzten 2 Wochen für mich sehr ernüchternd waren. Ich hatte eigentlich gehofft in den Ferien mehr für das Pokern hinzubekommen, doch leider hat nicht funktioniert. Wie ihr wisst, doziere ich noch an der Uni und ich habe leider verpeilt, dass der Start des Wintersemesters genau über den Ferienstart der Herbstferien dieses Jahr gefallen ist.
Im Detail bedeutet hatte ich gar nicht frei so wie ich es dringend nötig gehabt hätte. Ganz im Gegenteil ich muss fünf Mal die Woche an die Uni. Zwar sind die Semester in Hybridform durch die Pandemie jedoch ist es motivationstechnisch super hart, wenn man eigentlich dachte etwas ausspannen zu können.
Erschwerend hinzu kommt, dass für ich meine Promotion ein Aufbaustudium machen muss. In meinem alten Staatsexamen sind keine Promotionsberechtigung wie die neuen Bachelor/Masterstudierenden habe. Das bedeutet ich muss tatsächlich wieder selbst Kurse an meinem Lehrstuhl belegen. Damit bin ich insgesamt zwei Tage an der Uni, um selbst Kurse zu belegen und zwei weitere Tage, wo ich selbst doziere. Zusammen mit dem meist obligatorischen Doktoranten Kolloquium am Freitag muss ich seit dieser Woche fünf Tage bei voller Stelle in der Schule Arbeiten und danach noch fünf Tage die Woche an der Uni oder on Videokonferenzen sein.
 
Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, bin ich sehr froh, wenn das Wintersemester im Februar zu Ende ist und es entspannter wird.
Nichtsdestoweniger habe ich zumindest in der letzten Woche nur in der Uni gearbeitet und konnte den Abend zum Spielen nutzen.
Ich finde es immer wieder unglaublich wie wenig mir diese mehr Arbeit bei dem Pensum ausmachet. Ich denke das geht nur weil ich mich sehr gern mit dem Pokern beschäftige. Genauso verfahre ich auch momentan, da seit dieser Woche wieder die Schule angefangen an. In jeder mir freien Minute trainiere ich mich mir pairrd Arbeiter Hände nach, unterrichte Poker in Private coachings und arbeite selbst an meinem Spiel mit den raise you edge Kursen. Ich freue mich sehr auf das Wochenende wo ich an zweitägliches spielen kann und versuchen muss alles was ich in der Woche gelernt habt umzusetzen. Ich denke ich, dass ich mittlerweile ein ganz gutes Maß gefunden habe, nicht Zuviel neues zu lernen, um das Erlernte zunächst erstmal sicher zu verarbeiten. Lieber erst Konzepte richtig verstehen und auch beim Spielen anwenden als vorschnell zu viel Inhalte zu versuchen zu lernen und dann alles ständig wiederholen zu müssen. Ich halte mich an grundlegende neurowissenschaftliche Prinzipien, die für mich zumindest ganz gut funktionieren. Sehr schön wird dieses Kompetenzmodell in den Büchern „The Mental game of Poker“ 1+2 beschrieben.
 

Week 5 | 01.11.21

Start bankroll: $3000

Today's Bankroll: $3441.17

Goal: $15000

Profit: $441.17

Comments

Popular posts from this blog

Private Coaching