Dear Alchemists,
I hope you all have a wonderful holiday season and that you and your loved ones are healthy so far. For me, this Christmas season has been pretty Unfortunately I couldn't extend my streak and win another two weeks. I could play this time even only three sessions and have these completely in the sands set. This has different reasons on the one hand I did not run well and on the other hand I had several insecurities in spots where I was just not sure and often made wrong decisions. For this reason, this week I have been more concerned with educating myself on the theory side of the game. Going back to the lab is especially advisable in such moments, as it is the best way to clear one's conscience. I always find it very challenging that even after playing so much poker in the last few years, several sessions when you have lost always try to scratch your self-confidence. This always makes me especially aware of how challenging poker is in general and why I love the game so much. It always makes me want to get better, which I find much better than chasing defeats and not accepting the way things are. I think that would also be simply disproportionate after the last few weeks.
In my private life I also had a lot to do in the last weeks, because I finally took my last two exams as a teacher. A small digression at this point on the subject. If you want to become a teacher in Germany, you first have to complete a course of study in the respective subjects and then complete a 14-month preparatory service at a school. Once you have passed both final exams at university and at school, you either have a Bachelor of Science and a Master's degree or the older version of two state exams, like me. After that or towards the end of the preparatory service you apply for a school. I was lucky enough to have physics as a subject and to be able to stay at my school. Once you have overcome all these hurdles, you might think that that would have been it and you are a teacher at the school, but unfortunately no, that is not the case. In Germany, as in other professions, a probationary period must then be completed at the school, where you have to take two exams in the two subjects after one year and another two exams after three years, so a total of four more exams. After very long further years one then becomes a civil servant for life and can be sure of his job. For me, this moment had finally come on 17.12.21, when I could finally take my last exam. A face hour in which I did a lot of media literacy training with Ipads while teaching the kids knowledge about discovery trips. First the kids write storyboards and then they record little learning videos themselves. The kids had a lot of fun and my principal was pleased. On 21.12 I still have the reflection meeting and then that was it finally.
I am very happy that I have done everything and can now spend the next four weeks playing poker and also see my family back home especially my two little nieces again.
That's it for today from me. Happy holidays to you.

 

Liebe Alchemisten,

Ich hoffe ich habt alle eine schöne Weihnachtszeit und ihr und eure Lieben sind so weit gesund. Für mich ist diese Weihnachtszeit bei dem Poker eher schwer gewesen. Leider konnte ich meinen streak nicht weiter ausbauen und weitere zwei Wochen mit gewinnen ausstatten. Ich konnte diesmal sogar nur drei Sessions spielen und habe diese völlig in den Sand gesetzt. Dies hat unterschiedliche Gründe auf der einen Seite habe bin ich nicht gut gerunt und auf der anderen Seite habe ich auch selber mehrere Unsicherheiten gehabt in spots wo ich mir einfach nicht sicher war und mich oft falsch entschieden habe. Aus diesem Grund habe ich mich diese Woche vermehrt darum gekümmert mich auf der Theorieseite des Spiels weiterzubilden. Zurück in das Labor zu gehen ist in solchen Momenten besonders ratsam, da dies die beste Möglichkeit ist sein eigenes Gewissen zu beruhigen. Ich finde es immer wieder sehr herausfordernd, dass selbst nach so viel Poker in den letzten Jahren gespielt hat, immer wieder mehrere Sessions, wenn man verloren hat an dem Selbstbewusstsein versuchen zu kratzen. Dabei wird mir immer wieder besonders bewusst wie herausfordernd Poker im Allgemeinen ist und warum ich das Spiel so liebe. Ich habe dann immer noch mehr Lust besser zu werden, was ich viel besser finde als Niederlagen zu verfolgen und den Istzustand nicht zu akzeptieren. Ich denke das wäre nach den letzten Wochen auch einfach unverhältnismäßig.
Im privaten Rahmen hatte ich in den letzten Wochen auch super viel zu tun, da ich als Lehrer endlich meine letzten beiden Prüfungen abgelegt habe. Kleiner Exkurs an dieser Stelle zu dem Thema. Wenn man in Deutschland Lehrer werden möchte, muss zuerst ein Studium in den jeweiligen Fächern absolviert werden, um danach einen 14-monatigen Vorbereitungsdienst an einer Schule zu absolvieren. Hat man dann beiden finalen Prüfungen in der Universität und in der Schule abgelegt hat man heutzutage entweder einen Bachelor of Science sowie einen Master oder eine die ältere Version davon wie ich zwei Staatsexamen. Danach oder gegen Ende des Vorbereitungsdienstes bewirbt man sich für eine Schule. Ich hatte das Glück das ich Physik als Fach habe und an meiner Schule bleiben konnte. Hat man all diese Hürden überwunden könnte man meinen, dass wäre es doch eigentlich gewesen und man ist Lehrer an der Schule doch leider nein dem ist nicht so. In Deutschland muss danach wie in anderen Berufen eine Probezeit in der Schule absolviert werden, bei der man nach einem Jahr 2 Prüfungen in den beiden Fächern und nach drei Jahren nochmal zwei Prüfungen also insgesamt vier weitere Prüfungen ablegen muss. Nach sehr langen weiteren Jahren wird man dann zu einem Beamten auf Lebenszeit und kann sich seines Jobs sicher sein. Für mich war am 17.12.21 endlich dieser Moment gekommen, da ich endlich meine letzte Prüfung ablegen konnte. Eine Gesichtsstunde in der ich viel mit Ipads Medienkompetenzen geschult habe und dabei den Kinder Wissen über Entdeckungsreisen vermittelt habe. Erst schreiben die Kinder Storyboards und dann nehmen sie selbst kleine Lernvideos auf. Die Kinder hatten viel Spaß und mein Schulleiter war zufrieden. Am 21.12 habe ich noch das Reflexionsgespräch und dann war es das endlich.
Ich bin sehr froh, dass ich alles geschafft habe und mich nun die nächsten vier Wochen mit dem Pokern beschäftigen kann und auch meine Familie in der Heimat ganz besonders meine beiden kleinen Nichten wieder sehen kann.
Das wars für heute von mir. Schöne Feiertage euch.

 

Week 12
Start bankroll: $3000
Last weeks Profit: $-380.43
Overall Profit: $240.44
Today's Bankroll: $3240.44
Goal: $15000

 

 

 

 

Comments

Popular posts from this blog

Private Coaching